|
|
|
topic: Zahlen, Jugend forscht, Mathematik, Kerbholz,
Tontafel, Keilschrift, ägyptische
»Mathematische Zahlen und Rechenhilfen«
Mein Beitrag zu Jugend forscht / Schüler experimentieren 2003
Einleitung
Ich habe das Thema Mathematik ausgewählt, weil es mir sehr gefällt.
Auch in der Schule ist Mathe mein Lieblingsfach. Jetzt wollte ich
mehr über Rechenhilfen und Zahlensysteme erfahren. Dieses Thema eignet
sich sehr gut für "Jugend forscht". Deshalb mache ich auch dabei mit.
Mein Ziel ist es, zu zeigen wie vielfältig die Mathematik ist.
Vorgehensweise
Meine Forschung begann im Computermuseum (Heinz Nixdorf MuseumsForum
in Paderborn), wo ich viel erfuhr. Danach habe ich vieles im Internet
noch mal nachgelesen. Auch aus Büchern bekam ich viele Informationen.
Ich habe eher geforscht statt experimentiert. Ich habe mir verschiedene
Zahlenschreibweisen angeschaut und verschiedene Rechenmethoden untersucht.
Kapitel
Entwicklung der Zahl
Finger-Multiplikation
Abakus
chinesischer Abakus
Finger-Abakus
Rechenstäbchen von Napier
Literatur/Links
|
|