Pascal

Home | e-Mail



Jugend forscht 2003
»mathematische Zahlen
und Rechenhilfen
«

von Pascal Topolewski
(9 Jahre)


Übersicht
Entwicklung der Zahl
Finger-Multiplikation
Abakus
chinesischer Abakus
Finger-Abakus
Rechenstäbchen von Napier
Download
Literatur/Links

   


topic: Fingermultiplikation, Fingerrechnen, Rechenhilfen, Mathehilfe, Mathematik

Finger-Multiplikation

In Frankreich gibt es heute noch Bauern, die allein mit ihren Fingern multiplizieren können. Diese Methode können wir noch in Indien, im Irak und auch in Nordafrika finden. Wir können damit zwar nur Multiplikationen zweier Zahlen von 6 bis 10 durchführen, aber es ist doch noch eine gute für den Matheunterricht.

An beiden Händen bedeutet der kleine Finger die Ziffer 6, der Ringfinger die Ziffer 7 und so weiter bis zum Daumen, der die Zahl 10 trägt.


Fingermultiplikation
Bild: Finger-Multiplikation

Um nun mit diesen Zahlen zu multiplizieren, müssen die Spitzen der Zahlenfinger zusammen gehalten werden.

Beispielaufgabe: 7×8=?

Vorgehensweise:
1. Dazu halten wir den Ringfinger (7) der linken Hand an den Mittelfinger (8) der rechten Hand.


Fingermultiplikation
Bild: 7×8=?

2. Nun zählen wir die Finger, die sich berühren und die Finger darunter als Zehner zusammen. Das ergibt die Zahl 50.

3. Nun werden die 3 oberen Finger der linken Hand mit den 2 Fingern der rechten Hand multipliziert. Das Ergebnis ist 6.

4. Als nächstes addieren wir die 6 zu der 50 dazu.

Das Ergebnis der Aufgabe 7×8 ist also 56.

Ergebnis: 7×8=56


Unterrichtsmaterial
Fingermultiplikation als Kopiervorlage zum Download








Webdesign MediaDialog Topolewski