Pascal

Home | e-Mail



Jugend forscht 2003
»mathematische Zahlen
und Rechenhilfen
«

von Pascal Topolewski
(9 Jahre)


Übersicht
Entwicklung der Zahl
Finger-Multiplikation
Abakus
chinesischer Abakus
Finger-Abakus
Rechenstäbchen von Napier
Download
Literatur/Links

   


topic: Zahlen, Jugend forscht, Mathematik, Kerbholz, Tontafel, Keilschrift, ägyptische

Die Entwicklung der Zahl

Viele Leute denken, dass die Mathematik nichts Besonderes ist, was jedes Kind in der Schule lernt. Aber das ist sie nicht.

Schon die Steinzeitmenschen mussten die Mathematik beherrscht haben, zumindest so etwas Ähnliches. Schließlich mussten die Stammeshäuptlinge sich in gewisser Weise ausrechnen wie viel Nahrung ihr Stamm braucht. Überhaupt mussten die Steinzeitmenschen Zahlwörter haben, um zum Beispiel angeben zu können wie viel Wild sie bei der Jagt erbeutet haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ersten Menschen zur Beschäftigung gezählt haben. Als die Menschen sich weiter entwickelten, zählten und rechneten sie auch mit den Fingern. Je inteligenter der Mensch wurde, desto besser wurden seine Rechenmethoden.

Zahlen

Die älteste Methode (30.000 v. Chr.) Zahlen aufzuschreiben ist sie in Form von Kerben auf einem Stück Holz (Kerbholz) einzutragen.

Kerbholz
Bild: Kerbholz

Die Sumerer und die Babylonier rechneten in der Keilschrift (ungefähr 2.000 v. Ch.). Dafür wurde das 60er System verwendet. Dieses System nutzen wir immer noch – für die Zeit. Wir sagen ja nicht: es ist 9 Uhr 70, sondern 10 Uhr 10.

Tontafel mit Keilschrift
Bild: Tontafel

Die Chinesen klebten kleine Stäbchen in Form verschiedener Figuren auf Ton. Jede Figur war eine Zahl. Sie nutzten ein 5er System.

Die Ägypter verwendeten für die Ziffern 1 bis 9 senkrechte Striche, für die restlichen Zahlen verwendeten sie Bildzeichen.

- kommt noch -
Bild 3: ägyptische Zahlen

Die Inder rechneten im 10er System. Sie hatten schon ähnliche Zahlen wie wir heute. Als die Araber Indien eroberten, übernahmen sie das indische Zahlensystem und damit auch die bis dahin noch unbekannte Null. Dieses System verwenden wir noch heute – die arabischen Ziffern.

Indische Ziffern Indisch 3. Jh. v. Chr.
Indische Ziffern Indisch 8. Jh.
Westarabische Ziffern Westarabisch 11. Jh.
Europäische Ziffern Europäisch 15. Jh.
Europäische Ziffern Europäisch 16. Jh.
Europäische Ziffern Neuzeit 20.Jh.
Bild: Entwicklung der Ziffern










Webdesign MediaDialog Topolewski