Pascal

Home | e-Mail



Pascal Topolewski
Unterstufe
Biologie

Der Igel



   


topic: Biologie, Igel, Lebensraum, Wald, Stadt, Parks, Hausaufgaben, Referat, Aufsatz, Schule

Igel

Lebensraum des Igels

Der Igel lebt in stark bawachsenen lichten Wäldern. Er fühlt sich aber auch in Heckenlandschaften wohl. Daher auch die englische Bezeichnung »Hedgehog« (Heckenschwein). Doch der Igel kommt jetzt auch öfter in Städten vor, dort bewohnt er die Parks. Dadurch werden Igel aber immer öfter überfahren.

Der Winterschlaf des Igels

Der Igel hält Winterschlaf. Das heißt er schläft den ganzen Winter über (Oktober bis März). Dabei kann der Igel nichts essen. Deshalb frisst er sich davor eine dicke Fettschicht an. Davon ernährt der Igel sich, wenn er schläft. Aber die Fettschicht dient auch als Kälteschutz.

Beim Winterschlaf sinkt die Körpertemperatur von 35° C bis auf 12° C ab. Wenn die Körpertemperatur aber auf unter 5° C absinkt, z.B. wenn der Bau einstürzt, wacht der Igel auf und isst etwas von seinem Wintervorrat, damit sein Stoffwechsel ihn aufwärmt, oder er sucht sich einen neuen Bau.

Igel












Webdesign MediaDialog Topolewski