Pascal

Home | e-Mail



Pascal Topolewski
Unterstufe
Erdkunde

Wie entsteht Regen?



   


topic: Erdkunde, Entstehung Regen, Aufsatz, Hausaufgaben, Wolken, Luft, Luftdruck, Referat, Schule

Wie entsteht Regen?

Erklärung für meine kleine Schwester:

Du weißt ja, dass durch Wind und Sonne das Wasser überall verdampft. Dieser Dampf steigt auf, weil er leichter als Luft ist. In den oberen Luftschichten herrscht niedrigerer Druck als unten.
Luftschichten sind richtige Schichten, in denen der Wind sogar in verschiedene Richtungen weht. In den oberen Luftschichten ist aber weniger Luft. Die Luft muss aber den ganzen Raum ausfüllen. Deshalb wird sie auseinandergezogen. Dabei kühlt sie ab. Das ist so, als wenn du deinen Finger auf die Öffnung einer Luftpumpe legst und dann pumpst. Der Finger wird dabei heiß. Beim auseinanderziehen passiert genau das Gegenteil.

Wenn der Dampf in diese kalten Luftschichten kommt, kühlt er auch ab. Dabei kondensiert der Dampf. Kondensieren heißt, dass der Dampf zu Tropfen wird. Wenn du mal einen Topf mit kochendem Wasser beobachtest, siehst du bestimmt Wasser verdampfen. Dieser Dampf wird dann an der kälteren Decke zu Tropfen - er kondensiert an der Decke. Die Tropfen können zwar noch von der Luft getragen werden. Dieses Gebilde aus Wassertropfen und Luft nennen wir Wolke.

Je höher die Wolke steigt, desto kälter wird es und je kälter die Luft ist, desto weniger Wasser kann sie aufnehmen. Da sich die Wassertropfen auch noch verbinden und schwerer werden, kann die Wolke die Tropfen bald nicht mehr halten und sie fallen raus. Dabei sind sie meist gefroren – also Hagel. Auf dem Weg zur Erde schmelzen sie aber. Wenn sie dann bei uns ankommen, fallen sie in Form von Regen auf den Boden.









Webdesign MediaDialog Topolewski