Pascal

Home | e-Mail



Pascal Topolewski
Unterstufe
Biologie

Pfeilschwanzkrebs



   


topic: Biologie, Pfeilschwanzkrebs, Lebensraum, Wasser, Strand, Meer, Aufsatz, Hausaufgaben, Ostsee, Referat, Schule

Pfeilschwanzkrebs

Ahnen

Wenn sie einen Pfeilschwanzkrebs finden, müssen sie nicht denken, dass sie ein Urzeitwesen entdeckt haben. Diese Art von Krebsen hat sich ziemlich lange durchgesetzt. Es gab schon Tiere, die den Pfeilschwanzkrebsen ähnlich sind, als es noch gar keine Säugetiere auf der Erde gab.

Schutz

Diese Krebsart wird in der Wissenschaft als Limulus polyphemus bezeichnet. Der Pfeilschanzkrebs besitzt einen großen Panzer, den er auf dem Rücken trägt. Dieses Schild bedeckt den ganzen Körper. Wie der Name schon sagt, hat das Tier einen Pfeil am Schwanz – genauer gesagt einen kraftvollen Stachel.

Lebensweise

Der Pfeilschwanzkrebs lebt in flachen Küstengewässern. Dort gräbt er im Sand nach Würmern und anderen Tieren, die der Krebs nach Fleischfresserbrauch genüsslich verzehrt. Die Weibchen gehen jedes Jahr zur Eiablage an Land. Aus den Eiern schlüpfen Larven, die mit Hilfe der Wellen ins Meer gelangen. Den Pfeilschwanzkrebs, der bis zu 60 cm lang wird, findet man an der Atlantikküste Nordamerikas und am Golf von Mexiko.











Webdesign MediaDialog Topolewski